Sieben

24. April 1991. Im Fernsehen läuft das Halbfinal-Rückspiel im Europapokal der Landesmeister. Roter Stern Belgrad gegen Bayern München. Der FC Bayern hat das Hinspiel zu Hause 1:2 verloren. Kurzer vor Schluss führen die Bayern in Belgrad mit 2:1! Bis zur 90. Minute. Dann „überlistet“ Klaus Augenthaler mit einem Eigentor seinen eigenen Torhüter.

Kein Endspiel. Es ist für mich die bitterste Niederlage in meiner „Fußballkarriere“.

Zumindest bis zum 26. Mai 1999. Nachspielzeit im Camp Nou in Barcelona. Champions League-Endspiel zwischen Manchester United und dem FC Bayern. Die Bayern führen seit der 6. Spielminute mit 1:0. Nur noch Sekunden bis zum größten Erfolg seit dem Gewinn der drei Landesmeister-Pokale Mitte der 1970er Jahre (zwei weitere Endspiele – 1982 gegen Aston Villa und 1987 gegen den FC Porto – gingen jeweils verloren)…

Zwei Jahre später. 23. Mai 2001. Wieder ein CL-Endspiel, dieses Mal in Mailand. Und wieder mit den Bayern! Ich sitze in einem Osnabrücker Biergarten. Die Bayern-Gegner haben dort die Mehrheit. Das macht aber nix. Dieses Mal klappt es! In einem hochdramatischen Spiel gewinnen die Bayern im Elfmeterschießen gegen den FC Valencia.

Wiederholt sich Geschichte? Vor zwei Jahren waren die Bayern – nach langer Durststrecke – wieder im CL-Endspiel. Das Spiel in Madrid gegen Inter Mailand geht verloren. Dem Gesetz der Serie gehorchend – einer Endspielniederlage folgt zwei Jahre später ein Endspielsieg – wären die Bayern dieses Jahr wieder mit einem Sieg dran! (Falls jemand Zweifel an der Logik des letzten Satzes hat, kann ich das – zumindest ein bisschen – verstehen.)

Road to Munich Final 2012 - Allianz Arena

Road to Munich Final 2012 - Allianz Arena

Die Gruppenphase der Champions League-Saison 2011/12 haben die Bayern souverän überstanden. Wenn man mal von der Niederlage bei Manchester City absieht…

Allianz Arena

Allianz Arena

Drei K.O.-Runden sind die Hürden zum Endspiel, das 2012 in der Münchner Allianz Arena ausgetragen wird (und damit für die Bayern ein Heimspiel wäre). Der Achtelfinalgegner, der FC Basel, scheint keine wirkliches Hindernis zu sein. Doch die 1:0-Niederlage im Hinspiel in Basel spricht andere Worte.

13. März 2012, Allianz Arena München, Champions League-Achtelfinale, FC Bayern München – FC Basel.

1:0 Robben (11.)

1:0 Robben (11.)

2:0 Müller (42.)

2:0 Müller (42.)

3:0 Gomez (44.)

3:0 Gomez (44.)

4:0 Gomez (50.)

4:0 Gomez (50.)

5:0 Gomez (61.)

5:0 Gomez (61.)

6:0 Gomez (67.)

6:0 Gomez (67.)

7:0 Robben (81.)

7:0 Robben (81.)

Das verwöhnte Münchner Publikum feiert (Ton anschalten!).

Allianz Arena München - FC Bayern München - FC Basel

Die Fans des FC Basel feiern auch! Wie schon während des gesamten Spieles…

Allianz Arena München - FC Bayern München - FC Basel

Noch vier Spiele bis zum Endspiel. Das gilt allerdings für alle acht Viertelfinalteilnehmer. Nur zwei werden am 19. Mai 2012 übrig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .