Die Wichtigkeit der Null

I, II, III, IV, V, … Jeder kennt die römischen Zahlen. Was auf den ersten Blick gar nicht auffällt, ist das Fehlen eines Zeichens für die 0.

Die Null als Zahl war für eine lange Zeit in der Menschheitsgeschichte gar nicht bekannt. Dabei ist sie etwas besonderes. Beispielsweise ist die Null die einzige reelle Zahl (von denen es ja sehr viele gibt…), die weder positiv noch negativ ist.

Anderes Thema (auf die Null komm ich gleich zurück…).

Ein Grund, warum ich zu Hause einen Festnetzanschluss der Telekom nutze, ist die Call-by-Call-Möglichkeit bei Auslandsgesprächen (was ich nicht oft aber schon gelegentlich nutze).

Meine Call-by-Call-Ersparnisse der letzten Monate habe ich jetzt auf einen Schlag versemmelt.

Ein rund 90-minütiges Telefonat in die Schweiz, dass mich bei richtiger Verwendung der Vorwahl 010088 größenordnungsmäßig rund 2 Euro gekostet hätte, ging jetzt mit der 01088 für über 45 (!) Euro über die Leitung.

ventelo-Rechnung

ventelo-Rechnung

Wie das?

Außerdem könnte hier ein Irrtum vorliegen, denn die Kennzahl 01088 ist eigentlich vollkommen uninteressant. Die Tarife sind alle viel zu teuer und dort werden (wahrscheinlich eben darum) auch nicht vorher die Tarife angesagt. Normalerweise wählt niemand bewusst und willentlich so einen Anbieter. Die Kennzahl 010088 ist hingegen vielfach sehr günstig und dort ist auch eine Tarifansage geschaltet. Wenn man aber versehentlich eine Null von der 010088 zu wählen vergisst, wird die Rechnung gleich leicht zwanzigfach teurer.

Bei der 01088 wird offenkundig fest mit solchen Irrtümern gerechnet. Das gehört zweifellos zum Geschäftsmodell, denn beide Kennzahlen, die 010088 und 01088, werden von der Ventelo GmbH betrieben.

Quelle: Forum Billiger-Telefonieren.de – Ventelo Abzocke 01088

Ich lerne (hoffentlich…) aus meinem Fehler. Und ihr begeht ihn am besten gar nicht.

Wer mehr zum Thema wissen will, der Begriff „Abzocke Ventelo“ in der Suchmaschine eurer Wahl bietet reichlich Lesestoff.

P.S.: Was hat dieser Beitrag im Reiseblog zu suchen? – Nichts. 🙂

Rheinfall bei Schaffhausen

Rheinfall bei Schaffhausen

Außer vielleicht, dass die Schweiz ein beliebtes Reiseland ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.