Ein netter Mensch

Manchmal schauen die Leute nicht nur die Bilder auf meiner Webseite www.juergen-reichmann.de an, manchmal möchten sie auch ein Bild zur eigenen Nutzung haben. Falls eine solche Anfrage kommt, beantworte ich diese gern.

Vor kurzem zeigte der Geschäftsführer einer GmbH persönlich Interesse an einem Foto von der EXPO 2000 in Hannover:

Könnten sie uns freundlicherweise eines Ihrer Fotos in höchster Auflösung für unser Archiv (nicht kommerzielle Verwendung) mailen.

EXPO 2000 Hannover: Niederländischer Pavillon

EXPO 2000 Hannover: Niederländischer Pavillon

Da es sich bei der GmbH vermutlich um eine kommerzielle Firma handelt, habe ich das Foto nicht einfach freundlich per Mail geschickt. Stattdessen schickte ich dem Geschäftsführer eine Mail, in dem ich ihm anbot das Foto für eine Nutzungsgebühr von 80 Euro verwenden zu können.

Seine Antwort ließ nicht lange auf sich warten.

Sehr geehrter Herr Reichmann,
zunächst vielen Dank für Ihr Angebot. Ihrer Webseite fehlen wesentliche Bestandteile einer kommerziellen Webseite.

Da hat er recht. Aber was will der Geschäftsführer mir damit sagen? Ich kann das leider nicht in Erfahrung bringen. Warum? Das kommt gleich noch.

Zu 1) richtiges Bild: 019393 http://www.juergen-reichmann.de/europa/d/expo2000/expo2000_019393)

Ok, der richtige Link wäre http://www.juergen-reichmann.de/europa/d/expo2000/expo2000_019393.html. Nicht jeder Geschäftsführer kann einen Link richtig schreiben.

Bei den Vorstellungen welchen Preis ich ihm nennen soll, kennt sich der Geschäftsführer besser aus als ich:

Bitte informieren Sie sich über aktuelle Preise solcher Fotos. Diese liegen mittlerweile bei 15-25 EUR.

Verhandeln will er dann doch nicht. Und wohl auch nicht auf meine Fragen antworten:

Eine Antwort ist nicht erforderlich.

Aber, ich glaube, er erwartet doch Dankbarkeit von mir:

Mit freundlicher Empfehlung
O.

Da ich ihm nicht antworten soll, kann ich dem Geschäftsführer für seine Ausführungen nur mit diesem Blogeintrag danken.

P.S.: Der Niederländische Pavillon von der EXPO 2000 in Hannover ist auch nicht mehr das, was er mal war.

EXPO 2000 Hannover: Niederländischer Pavillon (Zustand 2013)

EXPO 2000 Hannover: Niederländischer Pavillon (Zustand 2013)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilder abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Ein netter Mensch

  1. *e. sagt:

    *e. gefällt das 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.